pressreleases

20 Jahre Deutsche Einheit

PRESSEINFORMATION

Über eine kurze Ankündigung oder Bericherstattung würde ich mich sehr freuen. Gerne auch mit Hinweis auf das neue Buch


"Wir sind das Volk!"

Dirk Müller & Thomas Kellner, Kroenchencenter Siegen 4.10. - 23.10.2009 


Zum Tag der der Deutschen Einheit präsentieren Thomas Kellner & Dirk Müller unter dem Titel Wir sind das Volk! eine Ausstellung zur deutschen Wiedervereinigung.
In seinem ersten Projekt, welches der 28jährige Kunsthistoriker betreut, ruft er das Publikum auf, sich an den Prozess der Wiedervereinigung zu erinnern. Dies gelingt ihm durch eine Kombination aus Fotografie und historischen bzw. persönlichen Zitaten. Grundlage für diese war neben der deutschen Geschichte und dem Bestseller Deutschland, eine Reise auch die persönlichen Aufzeichnungen das Siegener Künstlers Thomas Kellner.

Ich hoffe sehr, dass wir mit dieser Ausstellung die Menschen erreichen können. Dem Besucher soll bewusst werden, dass die Wiedervereinigung eine Chance und ein Weg ist, den wir vor über zwanzig Jahren gemeinsam angetreten sind, dessen Ende wir allerdings noch nicht ganz erreicht haben. So beschreibt Dirk Müller die Ziele des Projektes mit Thomas Kellner

Roter Faden der Ausstellung sind zwanzig Arbeiten des Fotokünstlers Thomas Kellner, die 1996 auf seiner Reise an der Grenze Deutschlands entlang entstanden sind.

„Wir sind das Volk!" zeigt zwanzig Bilder dieser Reise und kombiniert diese mit unterschiedlichen Textsorten.
Die klassischen Rollen als Kurator, der Bilder auswählt und zu einer Ausstellung zusammenstellt und dem Künstler, der Bilder macht werden in diesem Projekt mehrfach getauscht. Es entstehen zwanzig Arbeiten, welche die persönliche Auseinandersetzung des kuratorischen Künstlers mit dem künstlerischen Kurator verdeutlichen.

Zur Ausstellung ist ein Buch in einer Auflage von 500 Exemplaren erschienen, VK 29,80 Euro

Dirk Müller / Thomas Kellner: Wir sind das Volk!

Krönchencenter Siegen

4. bis

23. 10. 2009
KrönchenCenter Markt 25 | 57072 Siegen

Öffnungszeiten: Mo bi Fr 800 - 2200 Uhr

Sa 900 bis 1800 Uhr

InfOs unter: 0271/404-30 56


Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kellner



Thomas Kellner, DGPh
Friedrichstrasse 42
D-57072 Siegen
Germany
T: +49-271-2383343