pressreleases

genius loci Zwei Siegener im Zarenland

Bild: Artjem Berkovitch (Historiker am Metenkov Haus für Fotografie), Vizekonsul Foster (Deutsches Konsulat Jekaterinburg), Raissa Sorina (Direktorin Metenkow Haus für Fotografie), Thomas Kellner, Tatjana Chibuk (Übersetzung)

„Kellner rekonstruiert die altgewohnte Umwelt, damit diese sowohl heute als auch in der Zukunft immer in Bewegung bleibt und stets neue Sichtweisen liefert.“ (Irina Chmyrewa, Kunstwissenschaftlerin, Russland)

In seinem Fotoprojekt „Genius Loci“ zeigt der Siegener Künstler Thomas Kellner eine neue Serie über die Industriearchitektur im Siegerland und im Ural. Diese beiden wichtigen Wirtschaftsräume verbindet eine gemeinsame Geschichte der Industriekultur, denn im 18. Jhd. hat der Siegener Georg Wilhelm Henning seine Heimat verlassen, um im russischen Ural die Städte Jekaterinburg und Perm zu gründen.
2013 begab sich Kellner deshalb auf die Spuren Hennings und fotografierte auf seine eigene Art und Weise ausgewählte Gebiete in Deutschland und Russland, um ihre Gemeinsamkeit, die Verarbeitung von Stahl und Metall, fotografisch festzuhalten. Seine Arbeiten zeigen die bisher wenig bekannte Verbindung zwischen Siegen und dem Ural sowie die Schönheit der jeweiligen Industriekulturen bereits im November in einer Ausstellung in Jekaterinburg. Danach wandert die Ausstellung weiter nach Moskau, Krasnodar, nach Pingyao in China und wieder zurück nach Siegen. Zusätzlich entsteht in Deutschland ein Buch, das auf 150 Seiten in wunderschönen Fotografien die Industriearchitektur der jeweiligen Gebiete präsentiert und Interessantes über das Eisenland Siegerland, die Herkunft Hennings und die Arbeit Kellners erzählt.

„Die Architektur ist wie ein Abschlusspunkt, der den künstlerischen Prozess vollendet und gleichzeitig ist er auch der Ausgangspunkt für eine neue künstlerische Reise des Betrachters – das ist Kellner.“ (Irina Chmyrewa, Kunstwissenschaftlerin, Russland)

Thomas Kellner:Generius Loci, Zwei Siegener im Zarenland
14. November bis 15. Dezember 2013