Lia Dostlieva und Andrii Dostliev ein ukrainisches Künstlerpaar

Dostliev and Dostlieva: Making it through Lanscape

Ausstellung Andrii Dostliev und Lia Dostlieva: Durch die Landschaft gehen

Siegen. Am Sonntag eröffnete die Artgalerie die Ausstellung "Making it through the landscape" des ukrainischen Künstlerpaares Lia Dostlieva und Andrii Dostliev. Landschaft wird in der Ausstellung als Spannungsfeld zwischen Identität und kollektivem Gedächtnis erkundet.
Das Künstlerpaar Lia Dostlieva und Andrii Dostliev präsentiert eine fesselnde Ausstellung, die sich mit den Themen historische Landschaft, Identität, Gewalt und kollektives Gedächtnis auseinandersetzt. Durch ihre einzigartige Mischung aus Vorstellungskraft und künstlerischem Ausdruck überschreiten die Künstler die Grenzen von Zeit und Raum, um die verborgenen Schichten der Vergangenheit freizulegen und eine lebendige Erzählung zu weben, die die Komplexität unserer gemeinsamen menschlichen Erfahrung beleuchtet.
Lia und Andrii haben auf der Grundlage ihrer umfangreichen Erfahrungen in der bildenden Kunst und der konzeptionellen Fotografie eine Reihe von Projekten entwickelt, die den Betrachter auf mehreren Ebenen ansprechen und zum Nachdenken anregen. Die Ausstellung ist eine Hommage an die Macht der Kunst als Vehikel für soziale Kommentare, da sie die Bedeutung und den Einfluss der Landschaft bei der Gestaltung unserer Wahrnehmung der Welt um uns herum erforscht. Von den Narben des Krieges bis zum Erbe des Kolonialismus nutzen die Künstler ihr Medium, um die Fragmentierung der Identität und des kollektiven Gedächtnisses zu untersuchen. Sie schöpfen aus einem breiten Spektrum historischer Quellen und kultureller Einflüsse, um ein reichhaltiges und komplexes visuelles Geflecht zu schaffen.

Lia Dostlieva

Lia Dostlieva ist eine 1984 geborene ukrainische Künstlerin der Nachkriegs- und Gegenwartskunst, Künstlerin, Kulturanthropologin und Essayistin. Sie studierte Ethnologie und Kulturanthropologie an der Adam-Mickiewicz-Universität in Posen. 2014 zog sie nach Polen.

Andrii Dostliev

Andrii Dostliev (geb. 1984) ist ein Künstler, Kurator und Fotografiewissenschaftler aus der Ukraine, der derzeit in Polen lebt. Er hat Abschlüsse in IT (MA 2006) und Grafikdesign (BA 2015). Seine Hauptinteressen sind Erinnerung, Trauma, Identität - sowohl persönlich als auch kollektiv - und die Grenzen der Fotografie als Medium. Seine künstlerische Praxis umfasst Fotografie, Video, Zeichnung, Performance und Installation.

Artgalerie

Die Artgalerie von Helga Kellner in Siegen zeigt seit 1996 Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Präsentiert werden verschiedene Kunstformen wie Malerei, Skulptur, Fotografie, Installationen und digitale Kunst. Die Werke decken eine Bandbreite von abstrakten bis figurativen, von experimentellen bis konzeptionellen Stilen ab. Darunter sind auch Ausstellungen, die Thomas Kellner der Galerie empfiehlt. Damit bietet die Galerie ein breites Spektrum an künstlerischen Ausdrucksformen.

Informationen zur Ausstellung von Dostliev und Dostlieva

Durch die Landschaft gehen
18. Juni - 5. August 2023
Artgalerie, Siegen, Deutschland

Eröffnung am 18. Juni um 11 Uhr.

Artgalerie Siegen
Fürst-Johann-Moritz-Str. 1
57072 SIegen

Öffnungszeiten.

Mo-Fr 10 - 19 Uhr
Sa 10 - 16 Uhr

info@artgalerie-siegen.de

Trage Dich in den Newsletter ein, um noch mehr über ukrainische Künstler zu erfahren.