Editionenausstellung im Kunstverein Giessen

Editionenausstellung im Neuer Kunstverein Giessen

Gießen. Am 7. Juli 2024 feierte der Neue Kunstverein Gießen e.V. sein 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass werden Werke von Kunstschaffenden präsentiert, die in den letzten 25 Jahren im Gießener Kunstverein ausgestellt waren.

Der Neue Kunstverein Gießen ist der kleinste Kunstverein Deutschlands und zeigt auf einer Fläche von nur 11 Quadratmetern renommierte Kunstwerke. Zu den ausgestellten Künstlern zählt auch der Fotokünstler Thomas Kellner, der vor allem für seine Werke der dekonstruierten Architektur bekannt ist. In der Ausstellung wird seine Edition "Gießen-Facades" zu sehen sein, ein Werk, das den Gießener Kunstverein zeigt, der mit grau-blauen Pixeln bedeckt ist.

Diese Edition bezieht sich auf ein Projekt aus dem Jahr 2004, bei dem Kellner die Außenfassade des Kunstvereins, die Quadratmeter misst, in Pixel aufgelöst und damit verkleidet hat. Damals materialisierten sich Realität und Virtualität an einer Gießener Straßenkreuzung. Zwanzig Jahre später kehrt dieses Werk,ALS Print nun in den Innenraum des Kunstvereins zurück.

Informationen zur Editionenausstellung in Gießen

Editionenausstellung
7.–27. Juli  2024
Neuer Kunstverein Giessen, Gießen

Ausstellende Künstler:

Charlotte Malcom-Smith, Cony Theiß, Thomas Kellner, Timo Herbst, Eberhard-Müller-Fries/ Anja Harms, Jennifer Eckert, Emre Meydan, Armin Hartenstein, Herbert Warmuth, Nicolaj Dudek, Eva-Maria Schön, Christoph Bartolosch, Heinz Brand, Jan Schmidt, Caroline Krause, Thomas Janitzy & Jochen Plogsties, Mårten Spångberg, Marta Vovk, finger, Erik Sturm, Andreas Schmid, Marko Lehanka, Sonja Yakovleva, Jody Korbach, Avery Gia Sophie Schramm, Jan-Ulrich Schmidt, Caroline Streck, San Keller.

Eröffnung:

7. Juli 2024
14–22 Uhr

Neuer Kunstverein Giessen
Ecke Licherstraße / Nahrungsberg
35394 Gießen

info@kunstverein-giessen.de

Melde Dich für den Newsletter an, um mehr Informationen über die Editionenausstellung zu erhalten.