Eine Hommage an August Sander

Facetten der Großstadt, eine Hommage an August Sander, in der Art Galerie

Siegen. Das Projekt Facetten der Großstadt von Thomas Kellner ist eine denkwürdige Hommage an das Andenken von August Sander.

Sander hatte es sich zum Ziel gesetzt, eine Vielzahl von Menschen zu fotografieren, sie in verschiedene Kategorien einzuteilen und ihre soziale Schicht, ihre Herkunft und ihre Zugehörigkeit in der Gesellschaft des 20. Jahrhunderts zu dokumentieren. Man kann also soziale Klassen und Berufe finden, die heute nur noch selten oder gar nicht mehr existieren.

Thomas Kellner greift das Projekt von August Sander auf und versucht seinerseits, eine Darstellung der Gesellschaft von heute zu illustrieren. Er stützt sich dabei auf Sanders berühmten Ansatz, dass der Mensch Ausdruck seiner Zeit sei.

In seinem aktuellen Projekt Facetten der Großstadt hat Kellner sich zum Ziel gesetzt, ein Prozent der Siegener Bevölkerung, dies entspricht ca. 1.000 Menschen, anhand von Statistiken zu Geschlecht, Alter, Migrationshintergrund und Bildungsstand zu porträtieren.

Die Ausstellung präsentiert anlässlich des 60. Todestages von August Sander eine 60-teilige Porträtserie, entstammend aus dem Projekt.

Kellner möchte die Authentizität in jedem seiner Porträts zeigen. Das Projekt entfaltet jedoch seine Tiefe, wenn die Porträts, in der von Kellner selbst kuratierten Ausstellung, in Verbindung treten und somit dem Betrachtenden einen Einblick in die Diversität der Großstadt bieten, die erst sichtbar wird, wenn man die Porträts miteinander vergleicht. Diese Fotoserie kann wie ein visueller Querschnitt betrachtet werden.

Eine Hommage an August Sander in Siegen

Thomas Kellner - Facetten der Großstadt
21. April  – 15. Juni 2024
Art Galerie, Siegen