Kapellenschulen im Kunstverein Leimen

Kapellenschulen treffen Panama

Eöffnung im Kunstverein Leimen

St. Ilgen. Am 5. Oktober eröffnete der Kunstverein Leimen die Ausstellung Kontrast-er-Leben mit Malerei des deutsch-panamaischen Künstlers David Delvalle, sowie Fotografien und Studien des renommierten Fotokünstlers Thomas Kellner.

Die Werke David Delvalles bieten einzigartige Perspektiven auf das Leben und die Kultur Panamas und Mittelamerikas und sind geprägt von einer Vielzahl inspirierender Einflüsse. Von der reichen indigenen Kultur des Landes bis hin zu globalen Kunstströmungen spiegeln die Arbeiten des deutsch-panamaischen Künstlers eine breite Palette von Einflüssen wieder.

Durch seine innovativen Ansätze schafft er beeindruckende Kunstwerke, die seine Gedanken, Gefühle und Erfahrungen auf eine einzigartige und kraftvolle Weise ausdrücken, Kunstwerke, welche die Betrachterinnen und Betrachter berühren, inspirieren  und zum Dialog anregen. David Delvalle lebt und arbeitet in Leimen.

Der Fotokünstler Thomas Kellner beherrscht eine außergewöhnliche Kunst, er bringt Bauwerke und berühmte Sehenswürdigkeiten zum Tanzen. Gebäude zerfallen in Stücke, schwanken von einer Seite zur anderen, denn wenn Kellner weltbekannte Bauwerke fotografiert, dann setzt er seine Motive aus zahlreichen Einzelbildern zusammen, die dann ein Ganzes ergeben; tanzende Wände, vertraut und fremd zugleich.

Kellners Werke bestechen durch das intensive Zusammenspiel von Licht und Komposition. Es entstehen zeitlose Bilder, die an die Stilrichtung des Kubismus erinnern.  Mit den in Leimen gezeigten „Kapellenschulen“ beruft der Fotokünstler sich auf seine Ursprünge als Künstler und den Ursprung der Fotografie: die Schwarzweißfotografie.

Thomas Kellner wurde 1966 in Bonn geboren. Bereits vor mehr als 20 Jahren wurde er in die Deutsche Gesellschaft für Fotografie berufen, seine Arbeiten sind in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten und werden weltweit in Einzel- und Gruppenausstellungen in renommierten Häusern gezeigt.

Der Kunstverein Leimen und die ausstellenden Künstler laden Sie herzlich ein, die Herbstausstellung „Kontrast-er-leben“ die Faszination für das Bekannte im Unbekannten zu entdecken.  Die Ausstellung bietet die Möglichkeit, direkt mit den Künstlern in Kontakt zu treten und Einblicke in ihre kreativen Prozesse zu erhalten. Die Ausstellung ist bis zur Finissage am 2. November in St. Ilgen zu sehen.

Information zu Thomas Kellner in Leimen

David Delvalle, Thomas Kellner. Kontrast-er-Leben
5. Oktober - 2. November 2024
Kunstverein Leimen 81 e.V., St. Ilgen

Kunstverein Leimen. Alte Zigarrenfabrik
Theodor-Heus-Strasse 41
69181 Leimen-St.Ilgen

Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 15-18 Uhr

Kunstverein Leimen '81 e.V.
D-69169 Leimen

info@kunstverein-leimen.de

Melde dich für den Newsletter an, um weitere Informationen vom Kunstverein Leimen zu erhalten