Sammlung Schupmann im Museum Bad Hersfeld

Sammlung Schupmann im Museum der Stadt Bad Hersfeld

Museum der Stadt Bad Hersfeld: Schwarz-Weiß-Fotografie in Westdeutschland nach 1945, Sammlung Schuppmann. 7. Juni – 8. September.

Am 8. Juni 2024 eröffnete die Ausstellung der Sammlung von Michael und Ingrid Schupmann im Museum der Stadt Bad Hersfeld. Das Museum der oberhessischen Stadt Bad Hersfeld ist ein bekannter Kulturort der Region, das in einem alten Klostergebäude erbaut wurde. Die Institution ist bekannt für die verschiedenen Ausstellungen, die sowohl lokale Kunstschaffende als auch internationale Künstler und Künstlerinnen zeigt. Die Architektur des Museums verbindet Modernität und Tradition und schafft so eine perfekte Umgebung für künstlerische Arbeiten.

Die Sammlung wird im Kapitlsaal präsentiert. Im Mittelpunkt stehen Schwarz-Weiß-Fotografien, die nach 1945 entstanden sind. Es wird ein umfassendes Spektrum von Reportagefotografie bis hin zu konzeptuellen Ansätzen ausgestellt.

Michael Schupmann wurde im Jahr 1965 in Berlin geboren. Schupmann hat mit seiner Frau Schwarz-Weiß-Fotografien aus den Jahren 1945-2000 gesammelt. Die Ausstellungen vertritt Kunstschaffende wie Peter Keetman, Bernd, Hilla Becher bis hin zu Thomas Kellner.  Thomas Kellner ist mit vier Werken vertreten, darunter: Dom Ostseite, Köln, 2001.

Kellner ist bekannt für seine dekonstruierte Architektur, die in den vier Werken betrachtet werden kann.

Sammlung Schupmann im Museum der Stadt Bad Hersfeld

Fotografie? Fotografie! Aus der Sammlung Schupmann (1945–2020)

7. Juni  – 8. September  2024
Museum der Stadt Bad Hersfeld, Bad Hersfeld

Ausstellende Künstler:

Kilian Breier, Heinz Hajek-Halke, Robert Häusser, Heinrich Heidersberger, Peter Keetman, Wolfgang Reisewitz, Toni Schneiders, Otto Steinert, Barbara Klemm, Hilmar Pabel, Bernd & Hilla Becher, F.C. Gundlach, Charlotte March, Regina Relang, Horst Wackerbarth, Karl Martin Holzhäuser, Gottfried Jäger, Peter Neusser, Hermann Försterling Schrei, Stefan Moses, Thomas Kellner, Andreas Müller-Pohle.

Eröffnung: 7. Juni, 18:30 Uhr

Museum der Stadt Bad Hersfeld
Im Sift 6a
36251 Bad Hersfeld

Dienstag bis Samstag: 10–12 Uhr und 15–17 Uhr
Sonn- und Feiertage: 11–17 Uhr

kultur@bad-hersfeld.de

Trage Dich für den Newsletter ein, um mehr Informationen zur Ausstellung im Museum der Stadt Bad Hersfeld zu erhalten.